web ueber uns_geschichte_01

1994

Von der Idee zum ersten Titel

1994 war ich schon einige Jahre als freiberuflicher Trainer aktiv. Zum Ende meiner Seminare gab ich den Teilnehmenden gerne hilfreiche Literaturtipps mit auf den Weg. In einem Seminar fragte mich ein Teilnehmer: »Hast du eigentlich auch schon ein Buch geschrieben?« Manchmal sind es solche Samenkörner, die einfach aufgehen wollen. Die Frage ließ mich nicht mehr los. So entstand die Idee ein erstes Buch zu schreiben.


Alte Titel Praesentation_02

1998

Verlagsgründung, Gewerbeeintrag

Die Idee einen eigenen Fachverlag zu gründen reift.
Eine ISBN, die Internationale Buchnummer wurde beantragt, und seitdem tragen alle Veröffentlichungen die Verlagsnummer 930816.
Der erste Titel entstand: »Angewandte Rhetorik und Präsentationstechnik« mit dem Untertitel »Der Praxisleitfaden für Vortrag und Präsentation«.
Bescheidene Startauflage von 400 Exemplaren.
Noch im selben Jahr druckten wir eine Neuauflage.
Einfaches Layout (damals noch mit Word gestaltet), fast quadratisches Format und einfache Umschlagsgestaltung.


1998

Zweiter Titel

Der zweite Titel erscheint noch im gleichen Jahr: »Moderation von Gruppen« mit dem Untertitel »Der Praxisleitfaden für die Moderation von Gruppen, die gemeinsam arbeiten, lernen, Ideen sammeln, Lösungen finden und entscheiden wollen«.


Buch Moderation Gruppen_01

1999

Overheadzeigestäbe

Damals waren Laptop und Beamer noch nicht so verbreitet, in der Regel arbeiteten wir mit Overheadprojektoren. Aufmerksamkeit beim Präsentieren auf bestimmte Punkte zu lenken, dabei die Hände frei zu behalten und den Zuhörenden zugewandt bleiben war mein Ziel. Es entsteht die Idee zum Overheadzeigestab. Zunächst in zwei Ausfertigungen »Hand« und »Pfeil«. Für den Verlag der Beginn nicht nur Bücher sondern auch Seminarzubehör anzubieten.


2000

Der Praxisleitfaden

Es entsteht die Serie »Der Praxisleitfaden …«
Die Serientitelgestaltung wird aufeinander abgestimmt.
Jeder neue Titel bekommt eine eigene Leitfarbe mit unterschiedlicher geometrischer Gestaltung.
Fast jedes Jahr erscheint ein neuer Titel in der Serie.
„Verkaufstraining“, „Projektmanagement“, „Seminarspiele“, „Rhetorik- und Präsentationstechnik“, „Zeitmanagement“, „Präsentieren mit Laptop und Beamer“, sind die Titel.
Das aktuelle Format der Bücher wird festgelegt. Mit jeder neuen Auflage werden die Titel überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und aktualisiert.


2003

Seminarmaterial

Nach dem Erfolg des Titels »Seminarspiele« wird das Verlagsprogramm um das Seminarzubehör Jonglierbälle, Jonglierteller und Schaumstoffwürfel erweitert.


2004

neue Autoren

Vom Autorenteam Harald Groß, Betty Boden und Nikolaas Boden wird der Titel »Von Kopf bis Fuß auf Lernen eingestellt« veröffentlicht.
Ein Jahr später folgt der Titel »Munterrichtsmethoden«.


2007

„Visual Tools“

Mit dem Titel „Visual Tools“ von Markus Wortmann landen wir einen Volltreffer und brechen bei Amazon Rekorde.
Seminare lebendiger gestalten und visuelle Elemente stärker zu nutzen, trifft den Zeitgeist.
Wir feiern unsere ersten Buchpremieren mit Praxisbezug und Workshops.


2009

Trainer Kongress Berlin

Unser erster Trainer Kongress Berlin findet statt. Mit 120 Teilnehmenden aus der Trainer Praxis, gibt es Workshops und Vernetzung – die Ressonanz ist großartig.
Der Verlag spielt bei Kongressgründung eine große Rolle. Die Autoren live zu erleben reizt viele.
Personalentwickler mischen sich ins Publikum um Talente für ihre Inhouse Schulungen zu finden.
Es herrscht Aufbruchstimmung.


2011

Didaktisches Zaubern

Zaubern gehört schon seit Kindheitstagen zu den Hobbies von Gert Schilling.
Als Trainer hat er kleine Zaubergrundstücke hier und da als Aufmerksamkeitswecker in seine Seminare eingebaut.
Nun entwickelt er einige Techniken um die Zauberei aktiv und veranschaulichend in der Erwachsenenbildung zu nutzen.
Im Verlag bieten wir jetzt einige leicht umsetzbare Tricks an. Ergänzend bieten wir Tagesseminare für Trainer und Weiterbildner zum Thema didaktische Zaubertricks an.


2015

Kartensets

Wiederholt tragen KundInnen den Wunsch an uns heran, die guten Ideen und Methoden, die wir in den Büchern aufzeigen, in kompakter Form zu haben.
Mit den Kartensets gelingt uns diese Umsetzung. In handlicher Form kann man die Munterrichtsmethoden nun leicht mit ins Seminar nehmen und hat diese stets parat.


2019

10 Jahre Trainer Kongress Berlin

Zu unserem 10 jährigen Jubiläum feiern wir einen fulminanten Trainer Kongress Berlin.
An zwei Tagen kommen jeweils 450 Teilnehmende ins Café Moskau. Wir freuen uns, die Leute immer wieder mit neuen, frischen Angeboten zu begeistern.


2020

Der Sprung in die digitale Welt

Im April 2020 findet der erste Online Trainer Kongress statt.
Coronabedingt boomt die digitale Trainer Welt.
Ergänzend geben wir zwei Kartensets heraus: Munterrichtsmethoden digital – Teil 1 und Teil 2.
Viele Tagesseminare bieten wir nun auch in angepasster Form als Online Seminare an.


2022

Seminaris

Der Kongress findet in diesem Jahr im Seminarhotel Seminaris in Dahlem statt.
Die Location bietet uns neue Möglichkeiten, Teilnehmende können vor Ort im angeschlossenen Hotelbereich übernachten, technisch und baulich ist das Seminaris top ausgestattet.
Für uns waren schon immer ökologische Aspekte sehr wichtig, keine Give Aways, kein Plastik, keine unnötige Printunterlagen.
Mit dem Seminaris haben wir einen tollen Partner, der ebenso tickt. Nachhaltig und resourcenschonend geht es in die Zukunft.