Im Gespräch mit Verleger Gert Schilling

gert_schilling

Hallo Gert!

Wie kam es zur Gründung des Schilling|Verlag?

Das war 1994. Ich war schon einige Jahre als freiberuflicher Trainer unterwegs. Zum Ende der Seminare gab ich immer Literaturtipps für die Teilnehmenden. Dann fragte mich plötzlich ein Teilnehmer: »Hast du auch schon ein Buch geschrieben?«

Auf diese Frage mit »Nein« antworten zu müssen, ließ mich einfach nicht mehr los. So entstand die Idee, ein Buch zu schreiben… und gleich dazu den Verlag zu gründen.

Es fing mit dem eigenen Buch an. Inzwischen haben wir eine ganze Palette von Autoren und Titeln im Sortiment.

Was ist das Besondere an Deinem Verlag?

Alles! – Ja im Ernst, ich habe den Ehrgeiz, lebendige Bücher zu veröffentlichen. Das bedeutet: hoher Praxisbezug, ausgewählte Bilder und Illustrationen und viel wörtliche Rede. Man hört den Autor quasi reden und fühlt sich »live« in den Beispielsituationen. Als kleiner Verlag können wir sehr individuell auf die Autoren eingehen. So entsteht etwas Besonderes, das den Lesern zugute kommt.

Es gibt ja nicht nur Bücher bei Dir?

Mit dem Spielebuch fing es an. Ich hatte dann plötzlich immer mehr Anfragen in der Art: »Wo gibt es eigentlich den großen Würfel oder den Jonglierteller?« So haben wir Dinge, die in den Büchern erwähnt werden, ins Sortiment genommen. Alles nützliche Sachen, die im Seminar eingesetzt werden können.

Und »didaktische Zauberkunst« – was ist das?

(lacht)  Ja, meine Leidenschaft für die Zauberei! Ich konnt‘s nicht lassen, das Thema im Verlag anzubieten. So habe ich die Zauberkunst für Seminare entwickelt.

Einfache, sehr visuelle Kunststücke, die eingesetzt werden können, um Botschaften zauberhaft zu verankern. Beim Zaubern verändern sich die Dinge auf überraschende Weise. Da findet man immer eine Metapher zu seinen Lernstoffen. Im Verlag bieten wir einige einfache Kunststücke an, die fast wie von selbst funktionieren.

Spezial-Seminare. Was verbirgt sich dahinter?

Als Trainer denken wir ja manchmal an unsere eigene Weiterbildung zuletzt. Man hat die Trainer- oder Coachingausbildung hinter sich, ist vielleicht schon ein paar Jahre im Geschäft und dann? Was noch lernen?

Dafür haben wir ein Seminarprogramm zusammengestellt mit ganz speziellen und interessanten Themen. Von AL bis na klar – Zaubern für Trainer.