web ueber uns_geschichte_01

1994

Idee – Verlagsgründung – Erster Titel

Gründungsgeschichte: 1994 war ich schon einige Jahre als freiberuflicher Trainer aktiv. Zum Ende meiner Seminare gab ich den Teilnehmenden gerne hilfreiche Literaturtipps mit auf den Weg. In einem Seminar fragte mich ein Teilnehmer: »Hast du eigentlich auch schon ein Buch geschrieben?« Manchmal sind es solche Samenkörner, die einfach aufgehen wollen. Die Frage ließ mich nicht mehr los. So entstand die Idee ein Buch zu schreiben und gleich den Verlag dazu zu gründen.


Alte Titel Praesentation_02

1995

Verlagsgründung, Gewerbeeintrag

ISBN die Internationale Buchnummer wurde beantragt und seitdem tragen alle Veröffentlichungen die Verlagsnummer 930816.

Der erste Titel entstand: »Angewandte Rhetorik und Präsentationstechnik« mit dem Untertitel »Der Praxisleitfaden für Vortrag und Präsentation«.
Bescheidene Startauflage von 400 Exemplaren.
Noch im selben Jahr Neuauflage.
Einfaches Layout (damals noch mit Word gestaltet) und einfache Umschlagsgestaltung.
Fast Quadratisches Format.


1995

Zweiter Titel

Der zweite Titel erscheint: »Moderation von Gruppen« mit dem Untertitel »Der Praxisleitfaden für die Moderation von Gruppen, die gemeinsam arbeiten, lernen, Ideen sammeln, Lösungen finden und entscheiden wollen«.


Buch Moderation Gruppen_01

1996

Overheadzeigestäbe

Damals waren Laptop und Beamer noch nicht so verbreitet, in der Regel arbeiteten wir mit Overheadprojektoren. Um die Aufmerksamkeit beim Präsentieren auf bestimmte Punkte zu lenken, dabei die Hände frei zu behalten und den Zuhörenden zugewandt bleiben war mein Ziel.  Es entsteht die Idee zum Overheadzeigestab. Zunächst in zwei Ausfertigungen »Hand« und »Pfeil«. Für den Verlag der Beginn nicht nur Bücher sondern auch Seminarzubehör anzubieten.


1997

Der Praxisleitfaden

Es entsteht die Serie »Der Praxisleitfaden …«
Die Serientitelgestaltung wird aufeinander abgestimmt.
Jeder neue Titel bekommt eine eigene Leitfarbe mit unterschiedlicher geometrischer Gestaltung.


1997 – heute

Neue Titel

Fast jedes Jahr erscheint ein neuer Titel in der Serie der Praxisleitfaden.
Das aktuelle Format der Bücher wird festgelegt. Mit jeder neuen Auflage werden die Titel überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht und aktualisiert.


2003

Seminarmaterial

Nach dem Erfolg des Titels »Seminarspiele« wird das Verlagsprogramm um das Seminarzubehör Jonglierbälle, Jonglierteller und Schaumstoffwürfel erweitert.


2004

neue Autoren

Vom Autorenteam Harald Groß, Betty Boden und Niklaas Boden wird der Titel »Von Kopf bis Fuß auf Lernen eingestellt« veröffentlicht.
Ein Jahr später folgt der Titel »Munterrichtsmethoden«.


2007 bis heute

Der Verlag wächst weiter. Neue Titel, Veranstaltungen und Autoren kommen dazu …